MODERN

Handgeknüpfte moderne Orientteppiche

Die edlen Designer-Teppich-Kollektionen, in limitierter Auflage, beruhen auf der Qualität von handgeknüpften Orientteppichen. Durch aufwendige Veredlungsverfahren werden die traditionellen Perserteppiche in moderne und einzigartige Designer-Vintage-Teppiche verwandelt. Die Teppiche sind in der Regel 50-80 Jahre alt und werden im ersten Schritt sorgfältig restauriert und einer schonenden Steinwäsche unterzogen. Danach werden ihnen, durch eine wochenlange Bleichung in der persischen Sommersonne, die Originalfarben entzogen. Im Anschluss erhalten sie eine adäquate neue Einfärbung. Dadurch entsteht das typische Aussehen eines quasi gebrauchten, aber dennoch neuen modernen Teppichs.

Das Ergebnis sind neu aufgearbeitete Einzelstücke, deren ursprünglicher Charakter in neuem Licht erstrahlt! Die Farben sind licht- und wasserfest. Die Strapazierfähigkeit und die Haltbarkeit sind durch den Vorgang nicht beeinträchtigt.

Neue Maßstäbe setzt auch unsere Terra Collection aus Indien. Auch hier wurden klassische Motive modifiziert und im speziellen Waschverfahren in sanften Tönen veredelt. Teppiche aus unserer Terra Collection können in jeder gewünschten Größe für Sie angefertigt werden.

MODERN

Indien

Die ungeheure kulturelle Vielfalt Indiens, seine Mythen und Legenden, bergen auch heute für den westlichen Betrachter noch viele Geheimnisse. Verglichen mit der über Jahrtausende bestehenden Baukunst ist die Kunst des Teppichknüpfens ein eher junger Handwerkszweig. Anfang des 17. Jahrhunderts entstand die erste Teppichmanufaktur, in der zunächst nach kleinasiatischen Mustern geknüpft wurde.

Bald jedoch entwickelte sich ein eigenständiger Stil, die Dessins wurden feiner, üppiger und schwungvoller. Blumen und Tiere wurden liebevoll gezeichnet, die Bilder bis ins märchenhaft Fantastische ausgesponnen. Die indische Vorliebe für Schmuckelemente fand in diesem Kunsthandwerk eine neue Ausdrucksform.

Heute ist Indien ein neoklassisches Knüpfland. Hier werden zwar keine Kapitalanlagen, aber handwerklich saubere Orientteppiche in guter Qualität und hohem Gebrauchswert geknüpft. Dank ständiger Qualitätskontrolle und Mitsprache bei der Verwendung des Wollmaterials und der Knotendichte werden heute für den europäischen Markt nur noch die besten Qualitäten geknüpft.

MODERN

Nepal

Das kleine Königreich am Himalaya zwischen Tibet und Indien hat sich in den letzten Jahren einen Namen für gute, handgeknüpfte Orientteppiche erworben. Flüchtlinge aus Tibet haben ihre traditionelle Teppichknüpfkunst hierhin mitgebracht. Die Farben werden nach alten Rezepten hergestellt und sind oft natürlichen Ursprungs. Teppiche aus Tibet, dem Hochland mit der geheimnisvollen Tradition buddhistischer Mönche, gehören schon seit jeher zu den begehrtesten Stücken unter den Knüpfteppichen.

Tibetanische Wolle ist als Ausgangsmaterial unübertroffen. Sie ist kräftig, glanzreich und hat warme Farben. Den Fachleuten ist die neue Blütezeit dieser Teppichkunst in Nepal seit einigen Jahren bekannt. Die Ursache für diese Entwicklung bildet ein gewaltiger Exodus. Zu Hunderttausenden flohen die Tibeter über den Himalaya in das südlich gelegene Nepal, als China die Eingliederung des Dalai-Lama-Staates in die Volksrepublik betrieb.

Die Flüchtlinge nahmen das Wissen ihrer Vorfahren mit ins Exil und verhalfen ihr zu neuer, weltweiter Anerkennung. Während Anfang der siebziger Jahre nur bescheidene 1000 qm echter Tibeter-Teppiche aus Nepal in die Bundesrepublik importiert wurden, so sind es heute mehr als 1.000.000 qm.

MODERN

Terra Collection

Neue Maßstäbe setzt unsere Terra Collection aus Indien. Bei diesen Teppichen wurden klassische Motive modifiziert und im speziellen Waschverfahren in soften Tönen veredelt. Teppiche aus unserer Terra Collection können in jeder gewünschten Größe für Sie angefertigt werden.

MODERN

Persia

Die edlen Designer-Teppich-Kollektionen in limitierter Auflage beruhen auf der Qualität von handgeknüpften Orientteppichen. Durch aufwendige Veredlungsverfahren werden die traditionellen Perserteppiche in moderne und einzigartige Designer-Vintage-Teppiche verwandelt. Die Teppiche sind in der Regel 50-80 Jahre alt und werden im ersten Schritt sorgfältig restauriert und einer schonenden Steinwäsche unterzogen. Danach werden ihnen, durch eine wochenlange Bleichung in der persischen Sommersonne, die Originalfarben entzogen. Im Anschluss erhalten sie eine adäquate neue Einfärbung. Dadurch entsteht das typische Aussehen eines quasi gebrauchten, aber neuen modernen Teppichs.

Das Ergebnis: Per Hand neu aufgearbeitete Einzelstücke, deren ursprünglicher Charakter in neuem Licht erstrahlt! Die Farben sind Licht- und wasserfest, Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit sind nicht beeinträchtigt.

MODERN

Fresco

Unsere neuen Gemälde aus Wolle und Bambusseide sind reichhaltig an Farbpigmenten. Sie sind Schicht für Schicht sorgfältig auf einer Leinwand übereinander angeordnet. Im Laufe der Zeit werden die Farben erodiert, abgekratzt und abgewischt.

Die Zeit scheint hier der eigentliche Künstler zu sein. Spezielle Designs innerhalb der Sammlung, wurden von Hand geschoren, um ganz ausgefallene Hoch-Tief-Effekte zu erzielen. Auch unsere neue Kollektion ist in allen Größen und Farbkombinationen erhältlich! Schauen Sie bei uns vorbei und lassen Sie sich von der kunstvollen Handarbeit faszinieren!

MODERN

Web- teppiche

Bei den gewebten Teppichen bieten wir Ihnen moderne- und Kinderteppiche an. Alle Teppiche sind in Ihren Wunschmaßen und in verschiedenen Farben verfügbar.